DJK Hansa Logo

 Freizeitsport :: Breitensport

Unsere Abteilungen: Handball :: Badminton :: Floorball (Unihockey) :: Gymnastik :: Yoga :: Eltern - Kindgruppe :: Kindersportgruppe Spiel+Spaß

Über uns: Informationen :: Impressum :: Datenschutz :: Kontakt :: home

 

Über uns

   
   
DJK

Der DJK-Sportverband (DJK) ist der katholische Sportverband in Deutschland mit etwa 530.000 Mitgliedern in ca. 1.200 Vereinen. Er ist heute für alle Menschen offen, die seine Ziele mittragen. Die drei Großbuchstaben DJK stehen für den Namen "Deutsche Jugendkraft" und sind keine Erfindung der Gründer des DJK-Sportverbandes. Jugendkraft war ein häufig verwendeter und selbsterklärender Begriff der Alltagssprache in der Zeit der Gründung, der auch in anderen Kulturen, Sprachen und Sportbereichen verwendet wurde (z. B. Italien: Juventus). Er meinte die Summe aller positiven, kraftvollen, kreativen Eigenschaften der Jugendzeit schlechthin, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt Jugend begrenzt wären.
aus Wikipedia

Mitglieder des DJK Sportverbandes sind die DJK-Diözesan- und Landesverbände sowie die DJK-Vereine, die sich unter Anerkennung seiner Satzung ihm angeschlossen haben sowie als außerordentliche Mitglieder Anschlussorganisationen.
Der DJK-Sportverband ist gegliedert in:

  • DJK-Vereine
  • DJK Diözesanverbände
  • DJK Landesverbände
  • Anschlussorganisationen
Mitglieder der DJK-Landesverbände sind die DJK Diözesanverbände, die ganz oder teilweise Gebiete des Landesverbandes umfassen.

Der DJK Hansa Dortmund gehört dem DJK DV Paderborn an.
1. Vorsitzender: Sven Beulshausen, Dortmund
Stellv. Vorsitzende: Dr. Gudrun Schmeinck-Jung, Dortmund
Geschäftsstelle: Propsteihof 10, 44137 Dortmund, Tel. 0231 / 1 84 82 05, Fax 0231 / 1 84 82 10
E-Mail: info@djk-dv-paderborn.de

Noch eine wichtige Adresse: LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen
   
 

 

 

 
     

 

   © 2007 by DJK Hansa Dortmund •  webmaster@djk-hansa-dortmund.de